/

 

Theaterworkshops

Ressourcen- und prozessorientiertes Arbeiten mit Humor und Leichtigkeit zeichnet mich aus. Meine Erfahrungen in den Workshops mit Menschen  unterschiedlicher Kulturen, Altersgruppen und Biographien haben mich sensibilisiert und gelehrt offen, neugierig, achtsam und individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen.


Projektbeispiele

AVE_EVA

Dies war ein einjähriges Theaterprojekt, gefördert von Aktion Mensch, für Frauen mit wöchentlichen Treffen in den Räumen des Frauenmuseums Bonn.

Der Konzeptansatz basierte auf körperorientierter Performancekunst innerhalb der Austellungsäume des Frauenmuseums.

Feedback von Teilnehmer*innen:

"Ich empfand keine Unsicherheit, da ich das Gefühl hatte, das wir eine Einheit waren."

"Die positive Reaktion im Publikum hat mich sehr stolz gemacht, eine Zuschauerin hat sogar geweint!"

"Alle die mitgemacht haben, hatten das gleiche Ziel: unsere "frauliche Vielfalt" zu zeigen."


 


 


Dieser Artikel zu AVE_EVA erschien in "MATHILDE" 01./02. 2021.

MATHILDE_Artikel_AVE_EVA



Abendrealschule Bonn

Viele der Darsteller sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Daher standen neben dem Theaterspiel das Knüpfen neuer Bekanntschaften, intensiver Gebrauch der deutschen Sprache und fünf Tage Abstand vom Alltag im Vordergrund. Dieser Workshop wurde vom Gustav-Stresemann Institut mitorganisiert und finanziert.

Feedback von Teilnehmer*innen:

"Ich stehe unter großem Druck und habe viele Probleme. Durch den Workshop hatte ich viele schöne Tage."

"Dieser Theaterworkshop ist mein jährliches Highlight in der Schule."

"In dieser Woche konnte ich nach langer Zeit nochmal durchschlafen und bin jeden Morgen mit Freude auf's Theaterspielen aufgewacht"


"Welch ein Drama, die Demokratie"

Dieser Workshop zum Thema Demokratie fand in den Räumen des Haus der Geschichte im Rahmen der Internationalen Bonner Buchmesse statt.

Feedback von Teilenehmer*innen:

"Ich fand es super spannend, dieses Thema mal von ganz anderer Seite anzuschauen."

"Ich dachte, das wird heute echt ernst. Habe viel gelacht."